Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Europa

Pavel Lokshin
piqer: Pavel Lokshin
Mittwoch, 28.09.2016

Ein Schwindler aus Moskau erobert Afrika

Vor zwanzig Jahren erleichterte er russische Sparer um 100 Millionen Dollar, jetzt sind Nigerianer und Südafrikaner dran: Sergej Mawrodi, der Mann hinter dem berüchtigten Schneeballsystem "MMM" und verurteilter Betrüger, expandiert nach Afrika - und das sehr erfolgreich. Vor seiner neuen Finanzpyramide "MMM global" warnen inzwischen die Zentralbanken mehrerer afrikanischer Staaten, doch die Wirtschaftskrise in Ländern wie Zimbabwe verschafft ihm immer neue leichtgläubige Opfer - wie in Russland Anfang der 1990er.

Ein Schwindler aus Moskau erobert Afrika
8,9
7 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!

Kommentare 1
  1. Simone Brunner
    Simone Brunner · vor fast 2 Jahren

    Du meine Güte! Mawrodi is back... zuletzt ist er mir vor ein paar Jahren in der Ukraine untergekommen, wo er eine Partei gründen wollte. Ist wohl nichts draus geworden.