Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Europa

Pavel Lokshin
Der piqer hat bisher keine Tätigkeit eingetragen.

Als Journalist langjähriger Russlandbeobachter - zuletzt vor Ort in Moskau

Zum piqer-Profil
piqer: Pavel Lokshin
Mittwoch, 28.09.2016

Ein Schwindler aus Moskau erobert Afrika

Vor zwanzig Jahren erleichterte er russische Sparer um 100 Millionen Dollar, jetzt sind Nigerianer und Südafrikaner dran: Sergej Mawrodi, der Mann hinter dem berüchtigten Schneeballsystem "MMM" und verurteilter Betrüger, expandiert nach Afrika - und das sehr erfolgreich. Vor seiner neuen Finanzpyramide "MMM global" warnen inzwischen die Zentralbanken mehrerer afrikanischer Staaten, doch die Wirtschaftskrise in Ländern wie Zimbabwe verschafft ihm immer neue leichtgläubige Opfer - wie in Russland Anfang der 1990er.

Ein Schwindler aus Moskau erobert Afrika
8,9
7 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!

Kommentare 1
  1. Simone Brunner
    Simone Brunner · vor etwa einem Jahr

    Du meine Güte! Mawrodi is back... zuletzt ist er mir vor ein paar Jahren in der Ukraine untergekommen, wo er eine Partei gründen wollte. Ist wohl nichts draus geworden.