Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Europa

"Ein realer Polit-Thriller": Was der Fall Kuciak über die heutige Slowakei aussagt

Simone Brunner
Freie Journalistin

Freie Journalistin aus Wien mit Fokus auf Ukraine, Belarus und Russland. Schreibt für das Journalistennetzwerk n-ost (Link: http://ostpol.de/autoren/view/812).

Zum User-Profil
Simone BrunnerFreitag, 22.02.2019

Vor einem Jahr wurden der slowakische Investigativjournalist Ján Kuciak und seine Verlobte Martina Kušnírová in ihrem Haus ermordet. Ein Schuss in den Kopf der Frau, zwei Schüsse in die Brust des Mannes.

Kollege Keno Verseck hat sich hier auch schon diesem Thema eingehend gewidmet. Dennoch möchte ich dazu noch einen Beitrag empfehlen. In seinem brillant erzählten und schön gestalteten Longread nimmt uns der österreichische Reporter Christoph Lehermayr mit in die Abgründe der slowakischen Politik, in das "Netz der Mafia", die sich in den Monaten nach dem brutalen Doppelmord aufgetan haben. Er beschreibt einen "realen Polit-Thriller, den niemand veröffentlichen würde - zu abstrus, zu brutal, zu abgründig." Von den Luxuspenthäusern in der glitzernden, slowakischen Hauptstadt Bratislava, über den millionenschweren, bis zuletzt unantastbaren, aber mutmaßlichen Auftraggeber bis hin in das Dorf Štiavnik, zweihundert Kilometer nördlich von Bratislava, wo die Familie Kuciak bis heute nicht so recht weiß, wem sie eigentlich noch glauben soll.

Ich habe kaum einen Beitrag in deutschsprachigen Medien gelesen, der den Fall Kuciak und seine Folgen in seiner Ganzheit so spannend, aber zugleich auch so kompakt und präzise ausleuchtet. Und der auch ein Jahr nach dem tragischen Doppelmord zeigt, wie relevant der Fall Kuciak heute noch immer ist.

"Ein realer Polit-Thriller": Was der Fall Kuciak über die heutige Slowakei aussagt

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Europa als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.