Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Europa

DUP beharrt standhaft auf Sex freien Sonntag – und auf der Teilung Irlands

Jürgen Klute
Theologe, Publizist und Politiker
Zum picker-Profil
Jürgen KluteFreitag, 16.06.2017

Zu Theresa Mays Wahldebakel und ihrem nicht weniger debakulösen voraussichtlichen Regierungspartner ist schon mehrfach hier etwas gepostet worden. Doch es lohnt sich, diesen weiteren Artikel zu lesen. 

Autor ist der irische (Republik Irland) Schriftsteller Colm Tóibín. Er belässt es nicht dabei, die politischen Positionen der DUP zu benennen — das haben schließlich schon ausreichend andere gemacht. Nein, Colm Tóibín beschreibt, mit welcher Sturheit und Bauernschläue es dieser irisch-protestantischen Politsekte gelingt, politische Ziele durchzusetzen. Kommt es tatsächlich zu einer Regierungskoalition, dann ist das nicht nur für die in Tóibíns Augen im Vergleich zu den DUP-Politiker*innen unerfahrene May eine Herausforderung, sondern auch für die EU-Brexitverhandler.

Schon jetzt hat DUP mit der voraussichtlichen Regierungsbeteiligung das fragile Gleichgewicht zwischen den alten nordirischen Konfliktparteien, das in der Friedensvereinbarung von 1998/99 erreicht wurde, empfindlich ins Schwanken gebracht.

Tóibín geht weiterhin auf das Problem der künftigen EU-Außengrenze ein, die dann zwischen der Republik Irland und Nordirland verläuft, und er aus eigener Anschauung kennt und einzuschätzen weiß.

Und wie Nordiren und Nordirinnen, bekanntermaßen britische Bürger und Bürgerinnen, auch nach dem Brexit weiterhin EU-Bürger*innen mit EU-Pass bleiben bzw. jederzeit werden können, beschreibt Tóibín ganz en passant. Es funktioniert – ohne nennenswerten Aufwand. 

Aber ich will hier nicht zu viel verraten ... 

DUP beharrt standhaft auf Sex freien Sonntag – und auf der Teilung Irlands

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 4
  1. Eric Bonse
    Eric Bonse · vor fast 7 Jahre

    Die Warnung kam zu spät! Nun steht die DUP-Tory-Regierung. Doch das Ganze ist eine sehr wacklige Angelegenheit, sagt Hanni Hüsch aus London. Let's hope the best! http://www.tagesschau....

    1. Jürgen Klute
      Jürgen Klute · vor fast 7 Jahre

      Ja, leider. May spielt voll auf Risiko. Bin gespannt, was daraus wird. Immerhin haben aber die irischen Grünen eine Klage gegen die Tories eingereicht, weil die Kooperation mit der DUP aus ihrer Sicht ein Bruch des Good Friday Agreements ist. Insofern kann das Bündnis auch bald schon wieder Geschichte sein. Und: Sinn Féin könnte die Situation nutzen, um offensiv den Anschluss an Nordirland zu betreiben. Das hängt allerdings davon ab, auf welche Mehrheiten sie derzeit bauen können.

  2. Nils Pickert
    Nils Pickert · vor fast 7 Jahre

    Prima piq. Ergänzend dazu sei noch angemerkt, dass sich May mit der DUP einer Partei anbiedert, in der man offen mit der (Wieder)Einführung der Todesstrafe liebäugelt.

    http://www.zeit.de/pol...

    Zur Erinnerung: Das markiert (momentan zumindestens noch) die rote Linie, die die Türkei nicht überschreiten darf, wenn sie weiterhin mit der EU über einen möglichen Beitritt verhandeln will. Brexit indeed.
    LG
    Nils

    1. Jürgen Klute
      Jürgen Klute · vor fast 7 Jahre

      Danke.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Europa als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.