Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Europa

Keno Verseck
Journalist

geb. 1967 in Rostock, freiberuflicher Journalist mit Schwerpunkt Mittel- und Südosteuropa.

Zum piqer-Profil
piqer: Keno Verseck
Samstag, 15.07.2017

Die Mini-Trumps in Osteuropa

Ende letzten Jahres hatte ich in einer kleinen piqd-Serie Porträts von mittel- und südosteuropäischen Politikern empfohlen, die in verschiedener Hinsicht Parallelen zu Donald Trump aufweisen – sei es beim Vermögen oder bei der Art ihres Diskurses. Auf der Internetseite des Mitteldeutschen Rundfunks (MDR) gibt es nun eine ähnliche Serie über osteuropäische Politiker, die als gemeinsamen Nenner das Millionen- oder Milliardenvermögen der Betreffenden nimmt. In kurzen, informativen Texten und kleinen Videos wurden bisher vorgestellt: der tschechische Milliardär Andrej Babiš, der bulgarische Pharma- und Tankstellenmillionär Wesselin Mareschki, der ukrainische Präsident und Schokoladenkönig Petro Poroschenko und zuletzt der georgische Milliardär Bidsina Iwanischwili. Bei dieser Gelegenheit möchte ich auch die MDR-Internetrubrik empfehlen, auf der diese Texte erscheinen – „Heute im Osten“ heißt sie und bietet fast täglich interessante und informative Texte zu aktuellen Themen aus Osteuropa an. Eine Rubrik übrigens, die in einem sehr angenehmen Kontrast zu dem mitunter recht ostalgischen Programm des MDR-Fernsehens steht. Besonders empfehlenswert in der „Heute-im-Osten“-Rubrik sind die Texte der "Ostblogger" – sieben Journalist_innen, die aus sieben osteuropäischen Ländern für den MDR berichten.

Die Mini-Trumps in Osteuropa
6
3 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!

Kommentare 1
  1. Alexander Greim
    Alexander Greim · vor etwa einem Jahr

    Danke für den Tipp!