Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Europa

Achim Engelberg
Dr. phil.
Zum piqer-Profil
piqer: Achim Engelberg
Donnerstag, 17.12.2015

Die Macht der orthodoxen Kirche wächst

Der Artikel beleuchtet, wie die orthodoxe Kirche die Trennung zwischen Staat und Religion aufzuheben versucht. Es ist aber nicht nur in Russland so. Im Juni erlebte ich es selbst in Georgien. Unlängst sprach ich mit Zaza Burchuladze, der deswegen von Tiflis nach Berlin emigrierte. Aber auch in EU-Ländern sind vergleichbare Erscheinungen zu finden, in Griechenland etwa oder auf Zypern. Im griechischen Teil der Insel ist die orthodoxe Kirche der mächtigste Arbeitgeber. 

Die Macht der orthodoxen Kirche wächst
6
3 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied!

Kommentare 2
  1. Pavel Lokshin
    Pavel Lokshin · vor fast 2 Jahren

    An der Stelle empfehle ich mein Kurz-Portrait von Tschaplin. Wirklich sehr spannend, der Mann.

    www.spiegel.de/politik/a...

  2. Ulrich Krökel
    Ulrich Krökel · vor fast 2 Jahren

    Glückwunsch, lieber Kollege, den Text wollte ich auch gerade piqen! Nun bleibt mir nur, ihn als unbedingt relevant einzustufen...