Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Europa

Die gefährliche deutsche Arroganz

Christian Odendahl
Denkfabrikarbeiter
Zum User-Profil
Christian OdendahlFreitag, 28.04.2017

Wenn ich in Berlin über Europa diskutiere, treffe ich manchmal auf eine sehr spezielle Art von deutscher Arroganz. Und wundere mich: Warum dieser Drang, sich selbst zu loben oder sich als Beispiel für andere zu sehen? Warum so wenig empirisch-kritisches Hinterfragen der eigenen Position? Warum ein solcher ... Nationalismus? Haben wir ein so geringes Selbstvertrauen als Nation, solche Minderwertigkeitskomplexe, dass wir das nötig haben?

Ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten, dass diese Arroganz im Ausland sehr genau registriert wird, und für Europa äußerst schädlich ist. Nur darüber lesen und hören kann man in der deutschen Presse kaum etwas (mit Ausnahmen). Auch viele Intellektuelle, Ökonomen und Wirtschaftsleute sind sich dessen offenbar kaum bewusst und blasen in das gleiche Horn.

Warum das gefährlich ist? Die EU wurde u.a. geschaffen, um Deutschland einzubinden und dazu zu bringen, seine Macht zu teilen, ja, sich zurückzuhalten. Ein Deutschland, das seine nationale Sicht durchsetzt, wird die Anziehungskraft der EU für andere deutlich mindern. Brexit, Le Pen, 5 Sterne, das sollte uns zu denken geben.

Dieser Text in Foreign Policy erklärt die deutsche Arroganz aus Sicht des Auslandes. Er geht nicht allzu tief in die Frage, warum die Deutschen ihren Hang zur Besserwisserei nun so offen ausleben, auch wenn er ein paar Hinweise gibt. Dafür gibt er einen guten Überblick, wie man im Ausland auf Deutschland schaut.

Die gefährliche deutsche Arroganz

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 4
  1. Dick.K Dick.K
    Dick.K Dick.K · vor fast 7 Jahre

    Konte sein aber is 30 jahre hinten die USA und GBR auf die arrogance policy.

  2. Monika Kienle
    Monika Kienle · vor fast 7 Jahre

    ... und die meisten Deutschen sind stolz auf den Handelsüberschuss, weil sie es nicht verstehen wollen.
    Übrigens hat Helmut Schmidt vor dieser Arroganz ständig gewarnt, aber auch das haben viele als Geschwätz eines alten Mannes abgetan.
    Wobei Arroganz gegenüber Besserwisserei noch harmlos ist.

  3. Eric Bonse
    Eric Bonse · vor fast 7 Jahre

    In Brüssel mache ich ganz ähnliche Beobachtungen - allerdings ist die deutsche Arroganz hier institutionalisiert, in EU-Regeln und Verfahren!

  4. Silke Jäger
    Silke Jäger · vor fast 7 Jahre

    Danke für diesen piq. Seitdem ich nicht mehr in D wohne, ist mir das auch aufgefallen.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Europa als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.