Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Europa

"Die EU ist unser einziger Schutz vor einem großen Krieg"

Ulrich Krökel
Osteuropa-Korrespondent / Piqer für DLF-Europaformate
Zum User-Profil
Ulrich KrökelDonnerstag, 13.05.2021

Außenansichten der EU: Da denkt man zuerst vielleicht an den ehemaligen US-Außenminister Henry Kissinger, der lästernd fragte, wen er denn in dieser seltsamen Union anrufen solle, wenn er ein wirklich wichtiges Anliegen habe. Oder man denkt an afrikanische und chinesische Perspektiven. Dass es EU-Außenansichten auch innerhalb Europas zur Genüge gibt, wäre zumindest mir bei dem Podcast-Titel "Von außen betrachtet" nicht sofort eingefallen. Aber natürlich sind da so verschiedene Staaten wie das reiche Norwegen, die krisengeschüttelte Ukraine und seit Neuestem auch Brexit-England, die diese seltsame Union von außen betrachten.

Die genannten drei Länder sowie Nordirland, die Schweiz und Serbien stehen im Zentrum der jüngsten Folge der "Gesichter Europas". Die Reportagereihe ist jeweils samstags um 11:05 Uhr im linearen Programm des Deutschlandfunks zu hören oder als Podcast. Bei den Außenbetrachtungen handelt es sich um eine Feiertagsausgabe zum Europatag am 9. Mai. Da hätte man natürlich gern nur Gutes gehört über die EU. Die DLF-Reporter*innen haben aber erfreulich vielfältige Stimmen eingefangen, die sich zu einem absolut hörenswerten Podcast zusammenfügen.

Ebenso vielfältig sind die Gründe, weshalb die einen, die Brexit-Briten, die EU verlassen haben, während andere, wie die Ukrainer, noch nicht rein dürfen und wiederum andere gar nicht wollen. So wie Norwegen, wo 1972 und 1994 über einen EU-Beitritt abgestimmt wurde, jeweils mit knapp negativem Ergebnis:

[Reporter:] Das alles scheint lange her zu sein. Keine der im Storting, dem norwegischen Parlament, vertretenen Parteien fordert noch einen Beitritt zur Europäischen Union. Und die Umfragen zeigen, dass heute sogar 70 Prozent aller Norwegerinnen und Norweger gegen einen Beitritt stimmen würden. [...] Die Einnahmen aus der Öl- und Gasförderung sind der [wichtigste] Grund für die Selbstgenügsamkeit seiner Landsleute, sagt der Journalist Truls Strand: "Wir besitzen sehr viel Geld. Wir haben 1200 Milliarden Kronen auf dem Sparbuch, etwa 120 Milliarden Euro. [...] Wir sind also finanziell gut abgesichert und brauchen, etwa im Kampf gegen die Pandemie, gar keine Hilfe von außen."

Geht es also nur ums Geld? Keineswegs, wie manche skeptische Stimmen aus der Ukraine belegen, sogar aus dem vom separatistischen Donbass-Krieg so hart getroffenen Osten des Landes:

[Reporterin:] Präsident Wolodymyr Selenskyj fordert eine zügige Aufnahme der Ukraine in die EU und die Nato. Olga Altunina [aus Slowjansk im geteilten Gebiet Donezk] findet das richtig: "Die Mitgliedschaft in der EU ist unser einziger Schutz vor einem großen Krieg mit Russland." [...Reporterin:] Aber so denken nicht alle in der Ukraine. [... Altunina:] "Meine Mutter ist in der Sowjetunion groß geworden. Ihr ging es dort gut. Sie war damals jung, hatte ein kleines Kind, sie war glücklich. Sie hatte eine gute Anstellung und konnte sich Urlaub am Meer leisten. Jetzt ist sie 66, hat jede Menge Krankheiten und eine kleine Rente. Natürlich erinnert sie sich an die Zeit in der Sowjetunion als eine unfassbar glückliche. Was die Ukraine auch tut, die Alten werden das immer so sehen."

Unterm Strich ergibt sich ein Außenbild von der EU, das so facettenreich ist wie die Staatengemeinschaft selbst. Und das ist dann doch wieder genau das Richtige zum Europatag.

"Die EU ist unser einziger Schutz vor einem großen Krieg"

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 6
  1. Günther Ahlers
    Günther Ahlers · vor 2 Jahren

    Nachstehendes wurde nach dem Vortrag von Anne Raith u.a.ondemand-mp3.dradio.de kommentiert und wie z.B. von der Layen nicht wegen Ihren Leistungen in Deutschland in Brüssel gewählt worden ist, sondern weil Sie bis ganz nach oben eng befreundet ist und so Präsidentin wurde.
    Herr Weber von der EVP hätte Präsident werden sollen, er wurde aber von ganz oben leider nicht mitgetragen.
    Ich schreibe gerade mein Buch und werde als 2. Buch die gesamte EU aufs Korn nehmen, aus der Sicht eines Bürgers, eines EU Bürgers, der die Idee der EU gut findet, aber leider auch feststellen muss, das viel geredet wird ohne nenneswerte Ergebnisse, viel Geld für Diplomatie, Reisen usw. , ohne dass der Bürger sich ein Bild machen kann, ausgegeben wird, aber die Gedanken zur Abkehr von 100% Stimmen bis jetzt nicht zustande gekommen sind, usw.,usw..
    Was Ich aber der EU am meisten vorwerfe, sie redet nicht mit 1 Stimme, lässt Vieles vor lauter Kompromissen nicht zu einer Meinung werden, die jeder verstehen kann und handelt auch nicht entsprechend.
    Mir kommt das so vor was europäische Länder in den Kolonien (z.B Afrika) gemacht haben, nur dass sich die EU nicht zurückzieht, nicht zurück ziehen kann aber auch nicht mehr zurückziehen will, was aber vollkommen in Ordnung ist, nur solllte der EU-Bürger auch etwas bemerken und sich zur EU hinwenden und nicht wie man wieder hört, dass sich Bürger von der EU abwenden.
    Ich habe das Buch vom griechischen Finanzminister gelesen und das sollte von mehr Bürgern gelesen werden.
    Ich würde es sehr begrüssen, Antworten zu bekommen, über die man reden und diskutieren kann, wenn ich auch für andere nicht immer richtig liegen sollte.
    Tschüss

  2. Günther Ahlers
    Günther Ahlers · vor 2 Jahren

    Die EU wird sehr schlecht geführt, es wird versprochen,versprochen und was geht und ist in tockenen Tüchern? Es soll mir mal jemand erklären, was die EU gemacht hat und was für die
    Bürger gut ist. Das kein Krieg geführt werden soll, kann nicht alles sein. Dass man nicht in der Lage ist, z.B. ein 50prozentiges Abstimmungsergebnis einzuführen, dass man mal darauf achtet wo das Geld hingeht und was damit gemacht wird, dass man Rechtsstattlich keit nicht durchsetzen kann, ob es überhaupt noch eine Demokratie in der EU gibt, an der das Volk noch beteiligt ist, u.v.m. Ich könnte einen ganzen Roman schreiben. Ich warte auf eine Antwort.

    Günther F. Ahlers

    1. Cornelia Gliem
      Cornelia Gliem · vor 2 Jahren

      klar ist viel zu verbessern an der EU. Aber Ihre genannten Kritikpunkte sind oft genau diese, die die Mächtigen wie Konservative und oft genug die BRD zu verhindern wissen. Und es gibt keine Alternative zur EU! Wir müssen sie verbessern und zu UNSEREM machen.

    2. Günther Ahlers
      Günther Ahlers · vor 2 Jahren

      @Cornelia Gliem Sie reden den gleichen Unsinn der Leute, die Sie gerade zitieren, erzählen Sie mir mal Ihre Verbes-serungsvorschläge und wie Sie sie zu unseren machen wollen. Das würde mich sehr interes sieren.
      Tschüss

  3. Der Barde Ralph
    Der Barde Ralph · vor fast 3 Jahre

    Kann man nicht oft genug teilen diesen Artikel, danke

    1. Günther Ahlers
      Günther Ahlers · vor 2 Jahren

      welchen Artikel meinen Sie und welche Person?

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Europa als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.