Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Europa

Der Fall Kirill Serebrennikow: Die Warnung der russischen Macht an alle Andersdenkenden

Keno Verseck
Journalist

geb. 1967 in Rostock, freiberuflicher Journalist mit Schwerpunkt Mittel- und Südosteuropa.

Zum User-Profil
Keno VerseckSamstag, 29.12.2018

Kirill Serebrennikow, 49, Theater-, Opern- und Filmregisseur und eine der wichtigsten zeitgenössischen Persönlichkeiten der russischen Kulturszene, steht seit August 2017 unter Hausarrest, im Oktober begann der Prozess gegen ihn. Angeblich sollen er und seine engen Mitarbeiter insgesamt rund zwei Millionen Euro staatlicher Subventionen für Kulturprojekte veruntreut haben, den Angeklagten drohen mehrjährige Haftstrafen. Der Fall Serebrennikow ist typisch und wiederum auch seltsam für das heutige Russland. Zu anderen Gelegenheiten hat sich der russische Präsident Wladimir Putin dem öffentlichen Druck im In- und Ausland gebeugt; unter Anklage stehende oder verurteilte Personen wurden freigelassen. Im Fall Serebrennikow haben der massive internationale Druck und die Unterstützerschreiben weltberühmter Kulturschaffender nichts geholfen – Serebrennikow, der im eigentlichen Sinne nicht einmal ein politischer Oppositioneller oder ein erklärter Gegner der russischen Staatsmacht ist, kam nicht frei, ja, er durfte nicht einmal seine sterbende Mutter besuchen und zu ihrem Begräbnis erscheinen. Sein Fall ist wohl, wie viele in Russland glauben, eine Warnung an alle in Russland, die kritisch und unabhängig denken und etwas anderes vertreten als den schwülstig-hysterischen offiziösen Patriotismus. Christian Esch, langjähriger SPIEGEL-Korrespondent in Moskau, beschreibt in seinem Artikel, wie Serebrennikow in Moskau im Hausarrest lebt und wie er unter diesen Bedingungen weiter arbeitet und inszeniert. Zugleich blickt er noch einmal bis auf die Anfänge des Falles Serebrennikow im Jahr 2011 zurück, als der Regisseur noch eine Art Aushängeschild russischer Kulturpolitik war. Bei dieser Gelegenheit möchte ich auch unbedingt Serebrennikows neuesten Film "Leto" empfehlen, der derzeit in deutschen Kinos läuft: Eine wunderbar erzählte biographische Geschichte über den russischen Sänger und Rockstar Viktor Zoi, die stellenweise wirkt wie eine Parallele zu Serebrennikows eigenem Fall.

Der Fall Kirill Serebrennikow: Die Warnung der russischen Macht an alle Andersdenkenden
KOSTENPFLICHTIGKOSTENPFLICHTIG

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Europa als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.