Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Europa

Der britische Fünfkampf

Silke Jäger
Freie Medizinjournalistin

Ich lebe in Marburg und schreibe über Gesundheit und Gesundheitspolitik.

Zum picker-Profil
Silke JägerMittwoch, 06.09.2017

Versteht noch jemand die Briten? Man rätselt ja nicht erst seit gestern darüber, was dieses Land umtreibt und welche Brexit-Position seine Regierungsmannschaft vertritt. Von außen betrachtet wirkt das Vorgehen von May und Co. mehr als ahnungslos, wie der GB-Korrespondent der Süddeutschen in diesem Kommentar recht amüsant zusammenfasst. Wenn es nicht so ernste Folgen hätte, dieses Taumeln in die offensichtliche Katastrophe, gäbe es tatsächlich viel zu Schmunzeln.

Doch sind wir nicht andererseits arrogant, wenn wir so auf das Geschehen blicken? Natürlich, der Brexit nervt gewaltig und hat das Zeug dazu, mindestens ein Land auf Jahrzehnte hinaus auszubremsen und klein zu halten, vielleicht sogar in chaotische Zustände abrutschen zu lassen. Trotzdem bleibt bei mir nach jedem Artikel, der den Briten fehlenden Willen oder fehlende Kompetenz in den Verhandlungen bescheinigt, die Frage zurück, ob es wirklich so einfach ist.

Ich kann andererseits auch denjenigen nicht glauben, die hinter all dem Rumeiern eine Strategie vermuten. Stattdessen möchte ich gerne verstehen, warum die Briten so verhandeln, wie sie es tun, warum sie Runde um Runde riskieren, verspottet zu werden. Was um alles in der Welt treibt sie dazu? Die (vermutlich richtige) Antwort: Es ist das politische Chaos in Westminster.

Dieser Text versucht das Chaos ein wenig zu ordnen, Erklärungen zu finden. Und stellt gleich zu Anfang fest, dass niemand die Ereignisse der nächsten 3 Monate vorhersehen kann, geschweige denn Ergebnisse. Denn was wir beobachten ist ein Kampf. Und zwar einer, der an 5 Fronten gleichzeitig geführt wird: mit Europa, innerhalb des Kabinetts, mit dem Parlament, mit den Wählern und schließlich mit den "animal spirits of British business". Welche Aspekte in diesem Fünfkampf wichtig sind – den der Autor Faisal Islam Spiel nennt –, seziert er hier sehr gekonnt.

Am Ende des Textes steht doch ein Ergebnis: Der Fünfkampf endet wohl ohne Gewinner, aber hoffentlich nicht nur mit Verlierern.

Der britische Fünfkampf

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 2
  1. Georg Wallwitz
    Georg Wallwitz · vor mehr als 6 Jahre

    Um zu verstehen, was in den Brexit-Befürwortern so vor sich geht, lese ich mittlerweile immer mal den Telegraph, das Zentralorgan der Britischen Erzkonservativen. Dort findet sich kein Zweifel am EU-Austritt, keine Reue, nur Meinungsstücke unter Titeln wie "There is no more political debate in Britain – just an endless series of surrenders to the Left" oder "Why Labour’s Tory-hating Laura Pidcock is a hero for our times". Andererseits spielt die Verhandlungsposition der EU ("Erst müssen die Engländer zahlen, dann reden wir über die Zukunft") den Nationalisten in England nur in die Hände. Auf beiden Seiten findet keine echte Auseinandersetzung mit den Argumenten der Gegenseite zum Brexit statt, so viel darüber auch geredet wird.

    1. Silke Jäger
      Silke Jäger · vor mehr als 6 Jahre

      Vielleicht sollte man das Wort Verhandlungen vermeiden? Die einen stellen Guidelines auf, von denen der Mandatsträger nicht wesentlich abweichen kann, die anderen haben keine eindeutige Position oder Vorstellungen, die nicht realistisch sind.
      Der Zeitdruck ist natürlich real, aber er ist auch ein ganz praktisches Druckmittel.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Europa als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.