Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Europa

Der Brexitbrief im Original

Christian Odendahl
Denkfabrikarbeiter
Zum User-Profil
Christian OdendahlDonnerstag, 30.03.2017

Es ist ein fast zu offensichtlicher piq, aber ich glaube, er muss sein: der Brexitbrief der Briten an die EU. Es ist ein trauriger Brief vor allem, weil London darin die Werte und Errungenschaften Europas betont, und man sich unweigerlich fragt: und warum wollt Ihr die EU dann verlassen? Wegen nachweislich nicht schädlicher Zuwanderung aus Polen? Das soll das pragmatische, weltoffene Großbritannien sein? 

Gleichzeitig enthält der Brief einen wichtigen Absatz, auf Seite 4, (i). Dort schreibt May, dass die Briten wissen, dass die EU die Regeln des Handels in Europa setzt, und britische Firmen sie zu beachten haben. Regeln, auf die die Briten, wie sie schreibt, in Zukunft keinen Einfluss haben werden. (So wie zur neu gewonnenen Souveränität.) So deutlich hatten die Briten es bisher nicht eingestanden, und die Brexiters "will have some explaining to do", wie man auf Englisch sagen würde. Aber es sollte die Verhandlungen vereinfachen. Von Beiträgen in den EU-Haushalt steht aber nichts drin, was schade ist. Hier hätte May auch ein Zeichen nach innen setzen sollen.

Es ist ohne Zweifel ein historisches Dokument, wenn auch ein sehr trauriges (und so sinnloses). Sollte man mal gelesen haben.

Der Brexitbrief im Original

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Europa als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.