Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Europa

Das wahre Trilemma des Brexit

Christian Odendahl
Denkfabrikarbeiter
Zum User-Profil
Christian OdendahlMittwoch, 25.01.2017

Im Wahlkampf um den Brexit ging es vor allem um ein Konzept: nationale Souveränität. Nicht zufällig war der geniale Hauptsatz der Brexit-Kampagne "Take back control!" Doch geht das überhaupt, in der Welt von heute, die nationale Kontrolle? 

Dani Rodrik, seines Zeichens Harvard-Ökonom und (skeptischer) Globalisierungsforscher, hat weitsichtig schon vor Jahren davor gewarnt, dass wir in einem fundamentalen Trilemma der Globalisierung gefangen sind. Denn kein Land könne gleichzeitig 1) offene Grenzen/Globalisierung; 2) nationale Souveränität/Kontrolle; und 3) Demokratie erreichen. Eines der drei muss geschwächt bzw. aufgegeben werden.

Angus Armstrong nutzt dieses Rodrik Trilemma (ja, es ist schon so bekannt, dass es seinen Namen trägt) um die Probleme der May Regierung zu diskutieren. Kürzer und besser geht es nicht.

PS: Ich habe selbst mal, im Kontext der Eurozone, dieses Trilemma als Analyserahmen genutzt. Denn dort haben wir das gleiche Problem.

Das wahre Trilemma des Brexit

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Europa als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.