Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Community-Kanal:

Europa

Das Europäische Parlament - aus freien und gleichen Wahlen hervorgegangen?

Thomas Wahl
Dr. Phil, Dipl. Ing.
Zum picker-Profil
Thomas WahlMontag, 15.07.2019

Heinrich August Winkler formuliert es ganz klar - für ihn ist das Europäische Parlament keine aus freien und gleichen Wahlen hervorgegangene Volksvertretung.  Die Wahlen waren zwar frei, geheim und unmittelbar, aber eben nicht gleich. 

... das Wahlrecht, nach dem dieses Parlament gewählt wird, ist nicht gleich und kann nicht gleich sein. Vielmehr wiegt die Stimme des Bürgers eines kleinen Mitgliedslandes aus guten, ja zwingenden Gründen zehn bis zwölf Mal so viel wie die eines grossen. Wäre es anders, wären die kleinen Staaten entweder gar nicht im Strassburger Parlament vertreten, oder dem Hohen Haus müssten mehrere tausend Abgeordnete angehören, so dass es nicht arbeitsfähig wäre.

Insofern kann man auch nicht schließen, das Prinzip der Spitzenkandidatur sei vollständig demokratisch legitimiert. Das Bestehen darauf würde die vertraglich festgelegten Rechte des Parlamentes überschreiten. Was Winkler auch begründet und es den vollständig demokratisch gewählten nationalen Parlamenten und Staatschefs gegenüberstellt. Diese werden repräsentiert durch den Europäischen Rat.  Laut einem Karlsruher Urteil zum Lissabon-Vertrag ist das EU-Parlament «kein Repräsentationsorgan eines souveränen europäischen Volkes». 

 Daher ist der jetzige Streit um die Spitzenkandidatur auch - ob bewußt oder unbewußt - Theaterdonner um die Macht. Aber ein für Akzeptanz und Stabilität der Union gefährlicher Donner .....

Das Europäische Parlament - aus freien und gleichen Wahlen hervorgegangen?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 3
  1. Hansi Trab
    Hansi Trab · vor fast 5 Jahre

    Vieles was er schreibt, ist richtig und stellt wunderbar dar, welche Schwachpunkte zwar im institutionellen Design der EU herrschen, warum sie aber existieren müssen, um eine Funktionalität und interne Fairness des Systems zu gewährleisten. Mir gefällt die Mahnung an Politiker und Journalisten, sich gefälligst einmal mit diesen praktischen Notwendigkeiten auseinanderzusetzen, anstatt alles nur durch die Zielfunktion eines postnationalen Utopia zu bewerten.

    Wo Winkler mir ein wenig über das Ziel hinausschießt, ist, dass er die Aufforderungen, von der Leyen "durchfallen" zu lassen, als Machtanspruch des EP zum Alleinbestimmungsrecht wertet. Sagt er doch selbst: "Nach dem Vertrag über die EU kann das Europäische Parlament einen Vorschlag des Europäischen Rats zur Wahl des Kommissionspräsidenten ablehnen, aber es hat in dieser Frage kein Alleinbestimmungsrecht". Falls das EP den Aufforderungen folgen sollte, täte es doch genau das! Es übte sein im Vertrag begründetes Recht aus, mehr nicht. Hier einen demokratiegefährdenden, institutionellen Umbruch an die Wand zu malen, greift da deutlich zu weit.

    Es wäre doch zu begrüßen, wenn die EU-Parlamentarier gut und hart verhandeln und von der Leyen vor oder auch nach dem Wahlgang Zugeständnisse abverlangen. Z.B. ein echtes Initiativrecht... Denn ohne Wandel kein Bestand! Aber Wandel in kleinen, verdaulichen Schritten eben.

  2. Achim Engelberg
    Achim Engelberg · vor fast 5 Jahre

    Hier etwas Herz- und Nahrhaftes dazu:

    "Wer wirklich will, dass Europa friedlich bleibt und sich in der Welt behauptet, der muss dafür streiten, dass die europäische Gesetzgebung endlich so demokratisiert wird, dass die Bürger die EU und ihre Institutionen verstehen und akzeptieren können."

    https://www.blaetter.d...

    1. Thomas Wahl
      Thomas Wahl · vor fast 5 Jahre

      Ich weiß nicht, wie man eine Gesetzgebung so demokratisiert, das die Bürger ihre Institutionen verstehen. Für mich hieße das Vereinfachen und viel mehr Subsidiarisierung, weniger Brüssel. Ob die totale Transparenz dazu beitragen würde, das wage ich zu bezweifeln. Gremien brauchen Schutzräume für die intern offene Diskussion. Wenn all das veröffentlicht würde, wer von den Bürgern soll das lesen und beurteilen? Und ich sehe schon die Kritiker aller Richtungen wie die Ameisen jedes Wort umdrehen, verdrehen und Verschwörungstheorien produzieren. Ich glaube nicht an einen europäischen Staat mit Parlament und eigener Regierung nebst Haushalt über alles. Das föderale System der Bundesrepublik ist schon träge, noch ne Ebene drüber macht es m.E. nicht besser.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Europa als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.