Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Europa

Braucht Europa noch den Liberalismus?

Thomas Wahl
Dr. Phil, Dipl. Ing.
Zum piqer-Profil
Thomas WahlDienstag, 01.05.2018

Timothy Garton Ash hielt jüngst die 12. Berliner Rede zur Freiheit über die Zukunft der liberalen Demokratie. Sein Ausgangspunkt ist die Freiheitsbewegung der 80er Jahre die, entstanden aus einer Streikbewegung von Arbeitern in Polen 1980, letztendlich über die Gewerkschaft Solidarność zum Zusammenbruch des Ostblocks führte.

Umso bitterer ist es, feststellen zu müssen, dass die Werte der liberalen Demokratie ausgerechnet in osteuropäischen Ländern wie Polen und Ungarn, wo ihre Anziehungskraft einst so enorm war, heute nachhaltig in Misskredit geraten sind. Und Garton Ash konnte dem Auditorium keine Hoffnung darauf machen, dass es sich dabei um ein rasch vorübergehendes Phänomen handeln könnte. Er befürchte eher, dass uns eine 'Zeit der Unfreiheit' bevorsteht, die Jahrzehnte andauern könnte. Denn wir hätten es mit einer Art antiliberalen Gegenrevolution zu tun, die 'eine Reaktion im doppelten Sinne' sei.

Es verflechten sich nicht nur in Osteuropa die Globalisierungsfolgen mit autoritären Konzepten. Dabei ist

das größte Problem für viele osteuropäischen Staaten ja keineswegs die Einwanderung, sondern vielmehr die Auswanderung. Die baltischen Staaten etwa hätten durch diese seit ihrer Befreiung vom Kommunismus ein Viertel ihrer Bevölkerung verloren. Ähnlich ergehe es Polen, wo jedoch in einer Umfrage 42 Prozent der Befragten den islamistischen Terror als die größte Gefahr für ihr Land bezeichnet hätten – obwohl dort kaum Muslime leben.

Die Chance sieht Ash in der Erneuerung des Dreiklangs von "Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit“. Dabei versteht er unter Gleichheit aber nicht soziale Verteilungsgleichheit, sondern – wie schon sein Mentor Ralf Dahrendorf – in erster Linie "Gleichheit der Lebenschancen“, für die Bildung eine Voraussetzung ist.

Wenn Demokratie per definitionem nichts anderes als liberal sein kann, dann werden "illiberale Demokratien“ von der Art Orbáns sicher nicht zu einer demokratischen EU führen. Hier liegt die Aufgabe der Liberalen. 

Braucht Europa noch den Liberalismus?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 3
  1. Dirk Liesemer
    Dirk Liesemer · vor fast 6 Jahre

    Gestern gabs im DRadio auch ein ausführliches, durchaus persönliches Gespräch mit TGA, das ich schon piqen wollte. Unter anderem sagte er: "Ich glaube tatsächlich, dass wir in Westeuropa und im Westen insgesamt, dass wir eine gewisse Einengung des Diskurses erlebt haben, die scheinbar liberal, aber eigentlich illiberal war. Das heißt, es gab zu viele Themen, die tabu waren. Zum Beispiel die echten Besorgnisse der Menschen über Einwanderung und eine Minderheit muslimischen Glaubens." http://www.deutschland...

    1. Thomas Wahl
      Thomas Wahl · vor fast 6 Jahre

      Ich denke auch, dass diese „Entmoralisierung“ politischer Gegner eigentlich dem liberalen Gedanken widerspricht. Diese ständige, umstandslose Verwendung von Begriffen wie „Fremdenfeind, Rassist oder Nazi“ führt nicht zu einem „herrschaftsfreien“ Diskurs.

    2. Dirk Liesemer
      Dirk Liesemer · vor fast 6 Jahre

      @Thomas Wahl Und das erlebt man auch in vielen anderen Debatten, etwa wenn die Rede vom "alten, weißen Mann" ist, was lustig klingt, aber oft genug als Argument vorgetragen wird.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Europa als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.