Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Europa

Aidez Macron!

Eric Bonse
Finanzkrise, Eurokrise, Deflations-Gefahr: Als EU-Korrespondent in Brüssel wird man notgedrungen zum Wirtschaftexperten.

Studium der Politikwissenschaft in Hamburg, danach als freier Journalist nach Paris, wo mich das "Handelsblatt" engagiert hat. Seit 2004 lebe und arbeite ich in Brüssel, seit 2010 wieder freiberuflich, u.a. für "taz" und "Cicero". Zudem betreibe ich den EU-Watchblog "Lost in EUrope".

Zum User-Profil
Eric BonseDonnerstag, 04.05.2017

Nach der Schlammschlacht im französischen Fernsehen zweifelt kaum noch jemand am Wahlsieg von Emmanuel Macron. Der liberale Kandidat hat die Nationalisten-Führerin Le Pen souverän auflaufen lassen. Doch die eigentliche Bewährungsprobe kommt erst nach der Wahl: Wird es Macron schaffen, seine Reformpläne durchzusetzen - auch gegen deutschen Widerstand?

Die Bundesregierung muss auf Macron zugehen und Frankreich helfen, meint Ex-Außenminister Joschka Fischer. Ich bin mit Fischer nicht immer einer Meinung. Seine Warnungen vor einem "Ende des Westens" waren maßlos überzogen. Aber diesmal hat er Recht. Macron darf nicht dasselbe passieren wie Noch-Präsident Francois Hollande, den Berlin links liegen gelassen hat.

Dabei verfolgt Macron ganz ähnliche Pläne wie Hollande. Auch er setzt auf einen Neustart der EU, eine Reform der Eurozone und "mehr Europa", was er vor allem als mehr Sicherheit und mehr Souveränität definiert. All das hat Kanzlerin Angela Merkel bisher verhindert. Doch eine zweite Blockade kann sich Europa nicht leisten. Sonst kommt in fünf Jahren doch noch Le Pen dran. 

Aidez Macron!

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Europa als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.