Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Europa

David Kretz

Studium der Philosophie an der École Normale Supérieure in Paris, davor Geistesgeschichte, Literatur und politische Philosophie in Berlin und Wien.

Zum piqer-Profil
piqer: David Kretz
Freitag, 12.01.2018

5 Axiome für Europa

Sie kennen George Steiner noch nicht? Dann freuen Sie sich mit diesem piq auf ein geistiges Rendez-Vous mit einem der interessantesten, polarisierendsten Intellektuellen der Gegenwart. 

George Steiner ist der fleischgewordene Europäer. Er wuchs dreisprachig auf – Deutsch, Französisch, Englisch – lernte im Kindesalter Latein und Altgriechisch. Vor den Nazis in die USA geflohen kehrte er später zurück und unterrichtete in Genf und Cambridge in vier Sprachen (Italienisch kam dazu). Er atmet die Literatur, die Kunst, die Musik dieser Länder. Er hat sie nicht nur studiert, sondern geradzu verinnerlicht. 

Solch ein Generalistentum ist unzeitgemäß. Seine Prosa ist von poetischem Gewicht und Dichte, durch und durch altmodisch, eindringlich und ernst. Seine politische Inkorrektheit ruft Kopfschütteln hervor. Er ist der letzte seiner Art.

Dennoch – kaum sonst jemand der tiefer darüber nachgedacht hat, was Europa im Kern ist, der für seine Analysen breiter und intuitiver aus Europas Geschichte, Politik, Literatur, Kunst und Philosophie gleichzeitig geschöpft hat. 

Und der bei aller Breite und Tiefe stets synoptisch zum Wesentlichen zu dringen sucht. In diesem Fall: 5 Axiome die Europas Identität und Wert ausmachen. 

5 Axiome für Europa
7,8
7 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!