Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Europa

20 Minuten für den Brexit

Eric Bonse
Finanzkrise, Eurokrise, Deflations-Gefahr: Als EU-Korrespondent in Brüssel wird man notgedrungen zum Wirtschaftexperten.

Studium der Politikwissenschaft in Hamburg, danach als freier Journalist nach Paris, wo mich das "Handelsblatt" engagiert hat. Seit 2004 lebe und arbeite ich in Brüssel, seit 2010 wieder freiberuflich, u.a. für "taz" und "Cicero". Zudem betreibe ich den EU-Watchblog "Lost in EUrope".

Zum User-Profil
Eric BonseFreitag, 16.12.2016

Es war das EU-Thema des Jahres und es sollte ein Hauptthema beim letzten EU-Gipfel 2016 werden. Doch am Ende nahmen sich Kanzlerin Merkel und ihre KollegInnen nur 20 Minuten Zeit, um über den Brexit zu diskutieren. Und in diesen 20 Minuten brachten sie es auch noch fertig, das Europaparlament gegen sich aufzubringen, das den Austritts-Verhandlungen nur am Katzentisch folgen soll.

Das sagt viel über das Demokratieverständnis der EU - aber auch über die (falschen) Prioritäten bei Gipfeltreffen. Stundenlang wurde diesmal über Formulierungen zum Assoziierungsabkommen mit der Ukraine und zur (fehlenden) Solidarität in der Flüchtlingskrise diskutiert. Aber nur wenige Minuten über den ersten Austritt eines großen EU-Landes, der den Anfang vom Ende der Union einleiten könnte.

Was man dennoch zum Brexit in den für 2017 geplanten Verhandlungen wissen muss, steht hier.

20 Minuten für den Brexit

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 1
  1. Jürgen Klute
    Jürgen Klute · vor mehr als 7 Jahre

    Naja, Eric, das ist doch erst einmal das fragwürdige Demokratieverständnis von Angela Merkel und des EU-Rates, nicht aber der EU als ganzer. Immerhin fordert das Europäische Parlament eine Mitsprache beim Brexit ein.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Europa als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.