Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Europa

15 Tage Krieg in Bayern. Undercover bei einer Nato-Übung

Simone Brunner
Freie Journalistin

Freie Journalistin aus Wien mit Fokus auf Ukraine, Belarus und Russland. Schreibt für das Journalistennetzwerk n-ost (Link: http://ostpol.de/autoren/view/812).

Zum User-Profil
Simone BrunnerSamstag, 06.01.2018

Ein Journalist meldet sich unter falschem Namen für eine Nato-Übung in Bayern an, spielt dort für zwei Wochen lang einen Zivilisten in einem Fake-Dorf und schreibt danach eine Reportage: Eindringlich, schmissig und ironisch, mit einer Figurenzeichnung wie in einem Roman. Der Text im aktuellen Reportagen-Magazin liest sich über weite Stellen wie ein Selbstversuch - wie bleibe ich bei Sinnen, wenn ich für einen Zeitraum von zwei Wochen eine Rolle zu spielen habe, zwischen vermeintlicher Extremsituation ("Krieg"), surrealen Szenen und dräuender Langeweile?

Dass der Autor nicht der größte Nato-Fan unter der Sonne ist, wird ziemlich schnell klar. Ich persönlich bin ja wiederum kein großer Fan davon, die Nato als bedingungslosen Kriegstreiber darzustellen. Wer die Nato bezichtigt, durch "Säbelrasseln" gegen Russland die Friedensordnung in Europa zu gefährden, macht den Bock zum Gärtner. Wie man auch zur Nato stehen mag - der Text ist eine spannende und wohl auch recht einmalige Innensicht aus der Nato-Maschinerie, die unter Klarnamen wohl nicht möglich gewesen wäre. Fast wie ein Sittenbild.

Nachsatz: In den vergangenen Monaten hat es ja viel Aufregung um die Stärkung der Nato-Ostflanke gegeben. Als jemand, der auch selbst vor Ort davon berichtet hat, muss ich sagen: Das ist mehr mau als wow. Es braucht schon viel Argwohn, um die Stationierung von 1.000 Nato-Soldaten in Polen als aggressiven Akt gegenüber Russland zu interpretieren. Dass die Nato-Soldaten vor Ort mehr mit der Frage beschäftigt sind, ob sie ihre Speisen nun mit Basilikum oder Dill würzen, hat die NZZ zuletzt in einer Reportage aus Lettland berichtet. Die Frage, wie sinnvoll die in der Reportage beschriebenen Nato-Übungen sind (russisch-sprechende Zivilisten für die Verteidigung eines bayrischen Dorfes) sollte man aber trotzdem stellen.

15 Tage Krieg in Bayern. Undercover bei einer Nato-Übung
KOSTENPFLICHTIGKOSTENPFLICHTIG

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 1
  1. Florian Schairer
    Florian Schairer · vor 6 Jahren

    Über diesen Artikel habe ich mit dem Autoren für den piqd-Hintergrund #10 gesprochen. Hier geht's zum Podcast: https://detektor.fm/ge...

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Europa als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.