Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Zeit und Geschichte

Wie Hitler von seinem Vater und der Schule geprägt wurde

Dirk Liesemer
Autor und Reporter
Zum piqer-Profil
Dirk LiesemerMittwoch, 21.07.2021

Es gibt zwei Anlässe für diesen Text: zum einen das im Frühling erschienene Buch "Hitlers Vater" des Historikers Roman Sandgruber (bestellbar via mojoreads), zum anderen die Ausstellung "Der junge Hitler", die derzeit im Stadtmuseum Linz läuft. Sandgruber stützt sein Buch unter anderem auf 31 bislang unbekannte Briefe von Alois Schicklgruber, der sich später in Hitler umbenannte.

Der gepiqde Text, der von Ivo Mijnssen verfasst wurde, rückt Hitlers frühe Jahre in den Fokus: der strenge und stets besserwisserische Vater, der sowohl deutschnational war als auch seinem Kaiser treu ergeben, zudem das antisemitische, slawenfeindliche, aber deshalb auch politisch dominante Milieu in Oberösterreich, nicht zuletzt seine schwierigen Jahre in einer Linzer Realschule, wo er germanische Heldensagen aufschnappte.

Früh also hatte Hitler prägende Charakterzüge erworben, die sich später in seinem politischen Programm radikalisierten: seine Brutalität, seine Komplexe, sein Antisemitismus, seine Slawenfeindschaft, sein Hang zu Traumwelten, vielleicht sogar sein Hass auf Engländer und Amerikaner, auch einzelne religiöse Versatzstücke, die er für den Kult um seine Person nutzbar machte, lassen sich weit bis in die Jugend zurückverfolgen.

Wie Hitler von seinem Vater und der Schule geprägt wurde

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt Mitglied!

Kommentare 2
  1. Achim Engelberg
    Achim Engelberg · vor 12 Tagen

    Wer bewegte Bilder dazu wünscht, dem sei mit dieser Ergänzung geholfen:
    https://www.3sat.de/ku...

    1. Dirk Liesemer
      Dirk Liesemer · vor 8 Tagen

      Danke für den Hinweis, Achim!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Zeit und Geschichte als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.