Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Community-Kanal:

Medien und Gesellschaft

Von A nach B: Fynn Kliemanns neuer Interviewgesprächspodcast

Jan Freitag
Volontariat, Arbeit, Leben
Zum picker-Profil
Jan FreitagFreitag, 16.04.2021

Der DIY-Influencer und Youtuber Fynn Kliemann ist nicht erst, seit er mit Oli Schulz das Hausboot von Gunther Gabriel saniert hat, ein Blockbuster der Unterhaltungsszene. Jetzt hat der sympathischste Selbstdarsteller im Multimediazirkus den Podcast "Von A nach B" gestartet.  Thema? Nun ja: Fynn Kliemann redet mit Menschen, die Fynn Kliemann im Gespräch das Wasser reichen, sympathische Selbstdarsteller wie Thilo Mischke.

Zum nebenbei gefilmten Auftakt erzählt der arglose Frontreporter von ProSieben über seine Einsätze unter Drogenbossen und IS-Kämpfern, Bitcoin-Spekulanten und Neonazis, bei denen man sich den Genderstern sparen kann, weil es fast ausschließlich Männer sind. Das besondere an dieser Konstellation: Fynn und Thilo sind so derartig nett, dass sie sich selbst dann verstehen, wenn sie sich missverstehen.

Tun sie aber selten. Produziert von Fynns Kliemannsland hören wir also zwei CiS-Männer im freundschaftlichen Dialog, die sich fast ebenso wichtig nehmen, wie gesellschaftsübliche Alpharüden, dabei aber rüberkommen, wie androgyne Humanisten im Auftrag des Guten, Besseren, Schönen. In den nächsten neun Folgen kommen noch Astronauten, Paralympioniken, Weltreisende. Man darf gespannt sein.

Von A nach B: Fynn Kliemanns neuer Interviewgesprächspodcast

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 2
  1. Clara Westhoff
    Clara Westhoff · vor 3 Jahren

    Danke für den piq, jetzt überlege ich es mir immerhin, da mal reinzuhören. Ich finde leider weder Kliemann noch Mischke sympathisch. Ersteren, weil er immer wieder nach Handwerkern sucht, die für "Kost und Logis" für ihn arbeiten "dürfen", während er Deals mit den Öffentlich-Rechtlichen und Netflix abschließt. Zweiteren weil, naja ich lass hier einfach mal seinen Buchtitel stehen: "In 80 Frauen um die Welt". Vielleicht warte ich lieber einen anderen Gast ab oder doch ganz boykottieren? Ich bin mir noch unsicher.

    1. Maximilian Rosch
      Maximilian Rosch · vor 3 Jahren

      Zu dem Buchtitel äußert Mischke sich auch, distanziert sich mehr oder weniger davon. Ich fand das Gespräch mindestens interessant, aber Jan Freitag hat recht, wenn er schreibt, dass sich die beiden wichtig nehmen. Wirklich. Da schwingt manchmal schon eine unangenehme implizite Überheblichkeit mit, bei der ich mal unterstelle, dass sie so nicht gewollt ist. Aber es ist schon eine unterhaltsame Aufnahme. Und ich mag Tausendsassa Kliemann. Mit seiner Kinoaktion, aber auch dem Ein-Euro-pro-Album-Verkauf in eine Art Künstlerstipendium gibt er auch einiges zurück, finde ich.

      Ich binjetzt gespannt, wohin sich der Podcast mit den nächsten Gästen entwickelt. Bisher gibt es in dieser Richtung einfach bessere Formate, wie der Deutschland 3000 Podcast von Eva Schulz. Die aktuelle Folge mit Karoline Klose, die u.a. für die UN in der Entwicklungshilfe arbeitete, ist eine Hörempfehlung von mir, auch weil Eva Schulz fast immer eine tiefere Ebene mit ihren Gästen erreicht, als das Kliemann und Mischke hier vermögen: https://www.ardaudioth...

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Medien und Gesellschaft als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.