Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Zeit und Geschichte

UnVergessen: Bertha von Suttners Appell gegen Krieg

Dirk Liesemer
Autor und Journalist
Zum picker-Profil
Dirk LiesemerMontag, 20.02.2023

Bertha von Suttner ist die Ikone der Friedensbewegung. Früher als die allermeisten ihrer Zeitgenossen wendete sie sich ganz grundsätzlich gegen jede Form kriegerischer Auseinandersetzung. Entsetzt beobachtete sie, wie an der Wende zum 20. Jahrhundert ein neues Wettrüsten in Europa begann. Dagegen schrieb sie ihr Buch "Die Waffen nieder!", das 1889 erschien und zu einem Welterfolg wurde. Zu einem heftig kritisierten allerdings, woran Peter-Matthias Gaede kürzlich in einem ausführlichen Porträt für Geo erinnerte (hier kostenpflichtig auf Blendle):

Der Friedensgedanke der Bertha von Suttner, ereifern sich Männer, führe zu blutleerer Dekadenz und zum Absterben von Lebensenergien. Der Dichter Felix Dahn, Verfasser des berühmten historischen Romans „Ein Kampf um Rom“, textet: „Die Waffen hoch! Das Schwert ist Mannes eigen. Wo Männer fechten, hat das Weib zu schweigen.“ Und auch der werdende Jungstar der Literatenszene, Rainer Maria Rilke, echauffiert sich: „Herein bricht eine neue feige Zeit. Erbärmlich murmeln sie: ‚die Waffen nieder‘.“

Bertha von Suttner war ihrer Zeit weit voraus, erhielt 1905 höchst verdient den Friedensnobelpreis, aber während ich den Artikel las, habe ich mich gefragt, ob sie noch unserer Zeit voraus wäre. Hätte sie das Manifest von Alice Schwarzer und Sahra Wagenknecht unterschrieben? Die Frage lässt sich nicht beantworten, ist vielleicht gar unsinnig, aber an folgender Stelle im Porträt stellte ich sie mir doch:

Im Jahr 1901 wird erstmals ein Friedensnobelpreis durch das damit beauftragte norwegische Parlament verliehen. Er geht an Frédéric Passy, einen französischen Pazifisten, und an den Gründer des Roten Kreuzes, Henry Dunant, der an Bertha von Suttner schreibt: „Dieser Preis, gnädige Frau, ist Ihr Werk.“

Umgekehrt ist sie weniger freundlich, nennt Dunant und sein Rotes Kreuz „Kriegserleichterer“ statt Kriegsverhinderer, weil sie dem Krieg nur einige von dessen schlimmsten Spitzen abbrechen.

Bertha von Suttner war radikal und rigoros, aber ein Mensch ihrer Zeit. Würde von Suttner noch leben, sie wäre nicht nur sehr, sehr alt, sondern hätte, weil ja kein Mensch einfach stehen bleibt, wohl auch ihre Auffassungen über Krieg und Frieden, Selbstverteidigung und Verantwortung zum Schutz (Responsibility to Protect) weiterentwickelt. In welche Richtung, lässt sich natürlich nicht sagen, weshalb man sie aber auch nicht in Haftung für eigene Positionen nehmen sollte.

Gepiqd habe ich ein doppeltes Radiostück, das der DLF aus seinem Archiv ausgegraben hat: einen Beitrag von Heinz Winter für den DDR-Hörfunk und einen von Ingeborg Breuer aus dem DLF. Ersterer erinnert mehr an Werk und Wirkung, letzterer mehr an Person und Engagement.
UnVergessen: Bertha von Suttners Appell gegen Krieg

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 2
  1. Cornelia Gliem
    Cornelia Gliem · vor einem Jahr

    interessante männliche Reaktionen damals: Verweichlichung wurde also gefürchtet. Theweleits Männerphantasien lassen grüßen. Wer neben mir hat auch den halbnackten Putin auf dem Pferd assoziiert? :-)

  2. Achim Engelberg
    Achim Engelberg · vor einem Jahr

    Wer mal einen Blick in den Roman werfen möchte, hier ist es möglich:
    https://www.projekt-gu...

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Zeit und Geschichte als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.