Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Medien und Gesellschaft

Hristio Boytchev
Journalist

Freier Journalist mit Fokus Wissenschaft, Medizin, Investigativ- und Datenjournalismus. Diplombiologe. Carl-Sagan-Preis der GWUP 2017, 3. Preis Wissenschaftsjournalist des Jahres 2016 „Medium Magazin“, Arthur F. Burns Fellow 2012 bei der „Washington Post“. Hinweise immer willkommen.

Zum piqer-Profil
piqer: Hristio Boytchev
Samstag, 21.11.2020

TikTok für absolute Neulinge

Ich wollte mich ja von Social Media zurückziehen. Wirklich jetzt. 2020 sollte das Jahr sein, in dem ich Twitter nach und nach aufgebe. Ich hatte schon länger daran gezweifelt, ob ich insgesamt von dem Dienst profitiere oder nicht eher ohne besser dran wäre – Informationsgewinn und Self-Promotion hin oder her. 

Dann kam bekanntlich die Pandemie, in der Twitter ein doch sehr wichtiger Informationskanal und damit für mich unverzichtbar blieb. Doch die schlechte Stimmung dort nervt mich immer noch, eigentlich mehr als je zuvor. 

Eine wunderbare Antidote zum Besser-Wissertum und dem Rumgejammere auf Twitter scheint TikTok zu sein. Das denke ich zumindest nach dem Lesen des hier empfohlenen Artikels. So divers, ermächtigend, gut gelaunt und witzig wird Twitter wohl nie sein. 

Natürlich ist auch TikTok nicht frei von Problemen. Was aber den emotionalen Einfluss angeht, so ist er deutlich positiver, als was ich sonst kenne. Twitter zum Informieren über die düstere Weltlage, danach TikTok für gute Laune, das könnte dieses Jahr eine gute Kombination sein. 

Die hier empfohlenen Links sind natürlich für TikTok-Kenner kalter Kaffee. An die Fortgeschrittenen: Postet doch gern Eure Lieblingskanäle in den Kommentaren.

TikTok für absolute Neulinge

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt Mitglied!

Kommentare 1
  1. Cornelia Gliem
    Cornelia Gliem · vor 19 Stunden

    Da spricht mir jemand aus der Seele. was ich dieses jahr an Witz Geist und Charme in tiktok gefunden habe. .. war auch überrascht :)

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Medien und Gesellschaft als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.