Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Pop und Kultur

Schlauer Typ: Lemmy Kilmister über Abba, Bach und Onanie

Jan Paersch
Autor für taz, NDR, DLF, Jazz Thing und andere
Zum picker-Profil
Jan PaerschDienstag, 29.12.2020

Haben Sie schon mal eine idiotische Frau getroffen? Frauen sind gefährlich, aber nie die Idioten. Die Männer sind die Idioten, die sind das Problem.

Es gibt gute Gründe, warum Lemmy Kilmister, gestorben vor genau fünf Jahren, zeitlebens ein Feuilleton-Darling war. Er lieferte brettharten Rock genauso verlässlich wie knackige, oft schlaue Zitate und gemeinsame Sauf-Erfahrungen. "Interviews mit Lemmy Kilmister waren nicht einfach Gespräche, es waren Erlebnisse", konstatierte die SZ, als sie anlässlich des Todes dieses Gespräch erneut online stellte.

Der Bassist und Sänger hatte auch weniger nette Seiten, wie seine Vorliebe für Nazi-Memorabilia (aus der Spex: "Das Design der deutschen Uniformen war unglaublich gut") und seine im Interview durchscheinende latente Homophobie.

Aber der gebürtige Engländer, der am Ende wegen seine Diabetes nicht mehr Whisky-Cola sondern Wodka-Orange trank,  war "ein heller, sympathischer, souveräner Mann" - Zitat Moritz von Uslar aus einem seiner schönen 100-Fragen-Texte.

Richtig, dass Sie wie ein Gentleman aussehen?

Nein. Ich benehme mich wie einer.

Alexander Gorkow hat im Jahr 2008 das vielleicht unterhaltsamste Gespräch mit dem Motörhead-Boss geführt. Lemmy sagt, er wolle bis zur Verpuffung weitermachen, beschreibt, wie man Arschlöcher erkennt, singt, nachdem er von Agnetha und Anni-Frid geschwärmt hat, "Fernando" und meint: selbst an guten Tagen sind acht von zehn Menschen, die man trifft, Idioten. Anders als so manch anderer Profi-Musiker hatte er eine fundierte Meinung zu klassischer Musik.

Gorkow: Johann Sebastian Bach wäre ohne die Kirche gar nicht vorstellbar.

Lemmy: Unsinn. Bach wäre ohne Transzendenz nicht vorstellbar.

Bonus Zitat aus der Galore, über George W. Bush: "Ich würde nicht mal in seinen Mund pissen, wenn seine Zähne brennen." Was Lemmy wohl über Trump gesagt hätte?

Schlauer Typ: Lemmy Kilmister über Abba, Bach und Onanie

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 1
  1. Du Irrelevant
    Du Irrelevant · vor 3 Jahren

    Zeitlos... Danke für den Piq!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Pop und Kultur als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.