Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Seite Eins

Dirk Liesemer
Autor und Reporter
Zum piqer-Profil
piqer: Dirk Liesemer
Samstag, 17.10.2020

Eine Reportage aus Michigan: Was wollen die Wechselwähler?

Michigan zählt zu den wichtigen, vielleicht gar entscheidenden Swing States. Mal schlägt das Pendel dort in die republikanische, mal in die demokratische Richtung aus. Wer in Michigan siegt, ob Trump oder Biden, gewinnt immerhin 16 Wahlmänner. Es ist also ein guter Ort, um die Stimmung zu erkunden.

Geo-Reporter Jan Christoph Wiechmann, der schon etliche Wahlkämpfe in Amerika erlebt hat, aber noch keinen solch intensiven, trifft Menschen, an denen manch ein Wahlstratege verzweifeln dürfte, auch mit microtargeting, also mit dem Versuch, selbst winzige Stimmungen eines Menschen mit gezielten Botschaften zu beeinflussen.

Brian Cash ist so ein Unberechenbarer: Er findet Trump toll, und einmal riss er bei einer Anti-Corona-Demo seine Maske herunter, was gleich fotografiert wurde, so dass er seither landesweit als Wutbürger bekannt ist. Andererseits: Er kifft gerne, demonstrierte auch schon bei Black Lives Matter und kann sich für Bernie Sanders begeistern.

Oder das kaum weniger bemerkenswerte Paar Linda Sueta und Steven Waltrop: Sie ist von Trump angewidert, er höchst angetan. 

Es ist eine facettenreiche Reportage geworden, die einiges an Hintergrund liefert (was dann auch der Grund für diesen Piq ist) und mit eindrucksvollen Bildern aufwartet. Wer also wird in Michigan siegen? Nach vielen Gesprächen geht Wiechmann von Folgendem aus:

Das Thema Nummer 1 ist nicht Corona, „Black Lives Matter“ oder gar der Klimawandel, sondern die Wirtschaft, und da trauen die meisten dem Geschäftsmann Trump mehr zu.

Eine Reportage aus Michigan: Was wollen die Wechselwähler?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Seite Eins als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.