Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Ein Psychopath? Oder ein genialer Lügner?

Michaela Haas
Reporterin. Autorin. Coach.
Zum piqer-Profil
Michaela HaasDonnerstag, 29.07.2021

James Fallon ist einer der angesehensten Hirnforscher Amerikas. Er wurde jahrelang um Gutachten gebeten, wenn es darum ging, die Gehirne von Serienkillern zu analysieren. Dann machte er eher aus einer Laune heraus einen Hirnscan von seinem eigenen Gehirn und stellte überrascht fast: Sein Hirn weist zahlreiche einzigartige Merkmale auf, die er bisher nur bei Psychopathen erkannte.

Warum wurde er zu einem anerkannten Wissenschaftler und andere mit ähnlichen Anlagen zu Serienmördern?

Diese faszinierende Story an sich macht diese Zeit-Reportage von Bastian Berbner schon lesenswert. Allerdings kannte ich sie schon: Über Fallon erschienen zahlreiche Artikel, ein Dokumentarfilm, und er war sogar das Vorbild für eine Folge der berühmten Serie Criminal Minds. Hier aber belässt Berbner es nicht dabei, das schon Bekannte zu wiederholen, sondern er gräbt weiter - und dröselt auf, dass vielleicht noch eine ganz andere Sichtweise auf Fallon möglich ist als er selbst wahrhaben will.

Ein Psychopath? Oder ein genialer Lügner?
KOSTENPFLICHTIG KOSTENPFLICHTIG

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt Mitglied!

Kommentare 3
  1. Cornelia Gliem
    Cornelia Gliem · vor 3 Monaten

    zeigt doch dass Anlagen und sogar Hirnmuster allein nichts beweist.

  2. Theresa Bäuerlein
    Theresa Bäuerlein · vor 3 Monaten · bearbeitet vor 3 Monaten

    Wirklich ein faszinierender Text. Man möchte sich danach auf keinen Fall das Gehirn scannen lassen 😄 der Vergleich mit den Satzzeichen ist einfach großartig.

  3. Hauke Friederichs
    Hauke Friederichs · vor 3 Monaten

    Einer der besten Texte, die ich in den vergangenen Monaten gelesen habe. Großartige Recherche, klug erzählt. Über das Böse im Menschen und wie es entsteht

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.