Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Pop und Kultur

Der Soul und Blues Sänger Syl Johnson ist gestorben

Dorothea Tachler
Musikerin

Spielt und singt in Bands und macht Musik für Filme.
Ihre eigenen Bands heissen My Favourite Things und Hunki Dori.
Sammelt und verteilt Lieder und Artikel in München, Berlin und New York.

Zum picker-Profil
Dorothea TachlerDienstag, 08.02.2022

Im Alter von 85 Jahren hat der talentierte amerikanische Musiker uns verlassen. Viele kennen ihn vielleicht nicht, aber seine Musik wurde viel gesampelt, hauptsächlich im HipHop, z.B. der Song  „Different Strokes“ - von Künstlern wie von Public Enemy, Wu-Tang Clan, Kanye West, De La Soul. RZA vom Wu-Tang Clan sagt "A lot of people may not know his name, but they know his music". Es ist sehr schade, dass der Musiker zu seinen Lebzeiten nicht genug anerkannt worden ist, und er war deswegen auch enttäuscht, zu Recht, da er wirklich viel tolles Material produziert hat. Im Jahr 2015 wurde ein Dokumentationsfilm über ihn veröffentlicht, den man jetzt aktuell online sehen kann. Schon im Trailer sieht man, dass er unter seinem fehlenden Erfolg litt: er hätte so groß werden können und sollen wie sein Label-Kollege Al Green, wenn man dem Talent nach geht - vielleicht war er etwas rauher als jener, aber singen konnte er und tolle Lieder schreiben auch. Aus Chicago stammend, veröffentlichte er seit ca 1959 Schallplatten und hat eine beachtliche Diskographie von mindestens 18 LPs und 69 Singles. Er fühlte sich von der Welt nicht gebührend gesehen, und versuchte in den '80er Jahren, die Musik hinter sich zu lassen und eröffnete ein Restaurant in Chicago. Doch auch danach gab es noch Veröffentlichungen und Auftritte, und wer ihn hört kann sich nicht vorstellen, wie er es überhaupt schaffte, keine Musik zu machen.

Wer diese Musikrichtung mag und ihn nicht kennt, wird hier auf einen richtigen Schatz stossen. Und auch heute noch trifft er mit seinem Song "Is it because I'm black" den Nerv der Zeit:

The dark brown shades of my skin, only add colour to my tears

That splash against my hollow bones, that rocks my soul

Looking back over my false dreams, that I once knew

Wondering why my dreams never came true

Is it because I'm black?

Somebody tell me, what can I do

Something is holding me back

Is it because I'm black?

In this world of no pity

I was raised in the ghetto of the city

Momma, she works so hard

To earn every penny

Something is holding me back

Is it because I'm black?

Like a child stealing candy for the first time, and got caught

Thiefing around life's corner somewhere I got lost

Something is holding me back

I wonder, is it because I'm black?

Somebody tell me what can I do

Will I survive, or will I die?

You keep on holding me back

You keep on holding on

You keep on picking on me

You keep on holding me back

You keep on holding on

You keep on holding on

You're holding me back

I wonder why, you do me like that

But you keep on holding me back

You keep on putting your foot on me

But I, I've got to break away

Somehow and someday

'Cause I wanna be somebody so bad, so bad

I wanna be somebody, I wanna be somebody so bad

You see, I want diamond rings and things, like you do

And I wanna drive Cadillac cars

I wanna be somebody so bad

But you keep on putting your foot on me

And I, I believe, I believe I can break away

And be somebody, somehow, and someway

Der Soul und Blues Sänger Syl Johnson ist gestorben

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 1
  1. Dorothea Tachler
    Dorothea Tachler · vor 2 Jahren

    noch ein schöner Artikel über ihn aus der NY Times: https://www.nytimes.co...

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Pop und Kultur als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.