Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Community-Kanal:

Pop und Kultur

Mikis Theodorakis: Genie, Partisan und Widerständler

Dirk Liesemer
Autor und Journalist
Zum piqer-Profil
Dirk LiesemerFreitag, 31.07.2020

Hat hier schon mal jemand Radio Kreta verlinkt? Der große griechische Komponist Mikis Theodorakis, dieser Tage 95 Jahre alt geworden, stammt zwar nicht aus Kreta, sondern von der kleinasiatischen Insel Chios, aber er ist natürlich auch auf Kreta eine Legende wie auch sonst in Griechenland und darüber hinaus in der linken Szene Europas.

Sein größter Verdienst? Dass er die Gedichte griechischer Autoren vor dem Vergessen bewahrt hat und in den 60er-Jahren sehr erfolgreich ein zeitgenössisches Volkslied geschaffen hat.

Sein berühmtestes Lied kennt wohl so ziemlich jeder: Es stammt aus dem Film "Alexis Sorbas"; siehe auch den Flashmob am Ende des gepiqten Textes. Zufälligerweise habe ich das gleichnamige Buch von Nikos Kazantzakis erst dieser Tage gelesen und kann es nur empfehlen. Der Text auf Radio Kreta ist zwar ziemlich trocken, aber praktischerweise sind ein paar Videos verlinkt.

Ein längeres Interview gibt es auf der Seite der Jungen Welt, wenngleich nicht ganz klar ist, wann es geführt wurde. An einer Stelle wird jedenfalls gefragt, was er denn  empfinde, wenn er die Namen Merkel, Schäuble und Gabriel höre. Letzterer spielt politisch ja nicht mehr die große Rolle.

Mikis Theodorakis: Genie, Partisan und Widerständler

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Pop und Kultur als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.