Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Community-Kanal:

Klima und Wandel

Der Märchenwald von Yucatan. Wo sind sie - die gespendeten Bäume?

Gabriele Feile
Ich selbst. Botschafterin & Brückenbauerin.

...die mit dem Schmetterling.
Meine Intention: Ziemlich weite Blickwinkel beisteuern, meistens aus der Luft.
Meine Mission: Brücken bauen zur #Schmetterlingsfrequenz
https://schmetterlingsfrequenz.eu/
Mein Buch: https://gabrielefeile.de/buch/

Zum User-Profil
Gabriele FeileMittwoch, 16.12.2020

Ich gebe zu: ich bin schockiert. Gerade eben lese ich die Ergebnisse der Recherchen der ZEIT über die Stiftung Plant for the Planet, die mit ihrem Claim "Stop Talking Start Planting" viele Prominente zum Schweigen gebracht hat - und zum Spenden.

Ich selbst war begeistert vom jungen Felix Finkbeiner, der so eloquent im Fernsehen auftrat, mit Politiker:innen diskutierte und sogar bei der UN eine Rede hielt. Er war quasi ein Vorläufer von Greta Thunberg. Ihre Bewegung, also Friday For Futures, steht der PftP-Stiftung ebenfalls nahe.

Bis vor kurzem habe ich selbst auch monatlich Geld an PftP gespendet, damit Bäume gepflanzt werden können. Und ich habe andere dazu ermutigt, das auch zu tun.

Und jetzt das:

Laut ZEIT-Recherchen gibt es den Wald gar nicht, den die Stiftung angeblich auf Yucatan pflanzt - mit Hilfe des Geldes von großen Unternehmen wie SAP, Ritter Sport oder Edeka. Und mit Hilfe vieler privater Spenden. Hinzu kommt, dass Yucatan laut Experten gar kein idealer Standort fürs Aufforsten sei, da es dort recht viel und recht dichten Wald gäbe. Es könnte sein, dass der Standort gewählt wurde, weil die Finkbeiners dort geschäftlich tätig sind.

Das hier ist ein Long-Read, der hauptsächlich auf die unklare Informationspolitik der Stiftung hinweist. Ich kann mir gut vorstellen, dass dies der Beginn der Aufdeckung eines Skandals ist.

Und bin persönlich wirklich erschüttert und enttäuscht.

Der Märchenwald von Yucatan. Wo sind sie - die gespendeten Bäume?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 5
  1. Cornelia Gliem
    Cornelia Gliem · vor mehr als 3 Jahre

    hm. die Erwiderung von pftp klingt schon ganz anders... Dazu würde man jetzt gern von dritter Stelle was hören, die erstgenannte Journalisten und pftp zusammen blickt. hm.

    1. Gabriele Feile
      Gabriele Feile · vor mehr als 3 Jahre

      Das stimmt.

  2. Dominik Lenné
    Dominik Lenné · vor mehr als 3 Jahre

    Kannte PftP nicht. Habe aber eine grundsätzliche Skepsis gegen Aufforstungsprojekte, da das Schicksal der Bäume weit in der Zukunft liegt. Verschwende mein Geld lieber bei Atmosfair für Kochherdprojekte, Biogas und Ähnliches. Auch nicht alles Gold was glänzt.

  3. Gabriele Feile
    Gabriele Feile · vor mehr als 3 Jahre

    Der Fairness halber und damit sich alle ein eigenes Bild machen können, ist hier die Stellungnahme von Felix Finkbeiner, Sprecher des Vorstandes, ebenfalls gestern veröffentlicht: https://blog.plant-for...

  4. Moritz Orendt
    Moritz Orendt · vor mehr als 3 Jahre

    Wichtiger Text, danke für den piq! Solange solche Skandale aufgedeckt werden, bleibt Hoffnung, dass nicht alles Geld versickert. Heute bei unserem Christbaumkauf floss auch 1 € an PfP.

    PfP sollte ja mehr sein als Ablass für Konsum, aber trotzdem fand ich diesen Text dazu irgendwie passend: https://www.piqd.de/us...

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Klima und Wandel als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.