Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Community-Kanal:

Fundstücke

99 Weisheiten und Unweisheiten für Alle

Heiko Bielinski
Online-Redakteur

Buch: "Einfach autofrei leben" | #verkehrswende | 1 ❤️ für Bibliotheken | Vater x2 | Feminist in Ausbildung | 🍺ernst

Zum User-Profil
Heiko BielinskiSonntag, 16.01.2022

Christian Hannes Blog lese ich seit ich Vater geworden bin. Also seit knapp 14 Jahren. Ich fand Elternblogs damals sehr beruhigend, weil die Menschen dort oft von ähnlichen Problemen und Fragen schrieben, die man selbst grad in dieser neuen Lebenssituation hatte (und immer noch hat). Einige Blogs blieben dabei eher ernsthaft, einige gingen die Elternschaft immer mit einer guten Prise Selbstironie und Witz an. Christian gehört eindeutig zur letzten Gruppe. Sein erlebtes Familienleben dient ihm fast immer als Basis für sehr ausufernde, meistens sehr witzige Texte. Gerne mehrteilig. Daraus sind auch schon mehrere Bücher entstanden, die ebenfalls, ich wiederhole mich, sehr lustig sind. Christian ist schon seit 18 Jahren Vater und jetzt zieht seine Tochter aus und er gibt ihr hier 99 Tipps (ich hab nicht nachgezählt) mit auf den Lebensweg. Einige davon sind sehr nah an simplen Kalendersprüchen gebaut:

„Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.“ Weise Worte von Robin Williams. Angeblich.

Was sie aber nicht unwahrer macht und vom Autor zum Glück immer wieder ironisch und trotzdem mit Nutzwert gebrochen wird:

Robin Williams ist nicht Robbie Williams.

Das gute an so langen Listen: jeder kann was für sich selbst rausziehen. Wer ähnlich alte Kinder hat, schickt den Link einfach kommentarlos in die Familien-Chatgruppe, wer kleinere Kinder hat, kann sich gut ein paar Sachen rausziehen, die man den Kindern schon im Laufe der Erziehung mit auf den Weg geben will und wer keine Kinder hat, für den funktioniert natürlich auch alles, denn man ist ja selbst auch immer Kind und Mensch. Und für Menschen sind die Tipps gemacht:

Hilfreicher Merksatz für Schrauben: Righty tighty, lefty loosy.

Bevor du eine gute Idee hast, hast du viele schlechte. Und meistens sehr viele davon.

99 Weisheiten und Unweisheiten für Alle

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.